Die Restauration unseres Eicher EM 200 dauerte 1 Jahr.
Vom Eicher EM 200 wurden 15292 Stück gebaut. Mit seinen 28 PS Direkteinspritz Dieselmotor ein bärenstarker Schlepper.
Demontage Wie bei uns üblich, wurde der Schlepper weitgehend zerlegt. Handlungs- bedarf bestand am Ausrück-lager der Kupplung, der Hydraulik, an den Aluminium Spritzgussteilen der Lüfter- gehäuse, dem Planeten- getriebe am linken Hinterad und nartürlich an der Karosserie.
Kupplung
Kupplung
Nach dem kompletten entlacken des Schleppers und dem Öffnen des Kupplungsgehäuses kamen uns 5kg Schmierfett entgegen. Dieses Fett stammte aus einer gebrochenen Schmierleitung ,die von Außen das Ausrücklager versorgen sollte. Das Ausrücklager war natürlich trocken gelaufen und defekt. Mit einem neuen Lager und einer neuen Schmierleitung kuppelt man jetzt wieder geräuschlos.
Hydraulik Nach dem Erneuern der Schneidringverschraubungen an der
Hydraulik und dem Nutring des Hydraulikzylinders waren die Probleme mit der
Hydraulik beseitigt.
Planeten-getriebe Im Planeten-getriebe hatte sich der Außenring des Kugellagers eingearbeitet, so das der Passsitz ca. 0,06mm zu groß war. Nach dem Ausdrehen und einsetzen einer Buchse nebst neuen Lagern und Wellendichtringen läuft das Planeten-getriebe wieder perfekt.
Beim Austausch der defekten Schaltkulisse stellten wir leider fest, daß das Kegelritzel des Differentials welches in 2 Kegelrollenlager gelagert ist, zu viel Spiel hatte. Dieses Spiel ist über eine Nutmutter mit vorgespannten Tellerfedern einstellbar. Die Kegelritzelwelle hat mit Lagervorspannung zu laufen. Für diese kleine Reparatur (Dauer ca. 5min) musste leider nahezu das komplette Getriebe zerlegt und dafür auch noch der Schlepper getrennt werden. Es versteht sich, das wir dabei sämtliche Lager und Radialwellendichtringe ausgetauscht haben. Die nächsten 50 Jahre passiert hier nichts mehr. Für 5 Minuten Einstellarbeit 2 Tage Demontage, was hat sich Eicher damals dabei gedacht. UNGLAUBLICH!!!!
Schaltgabel-Führung
Leider muss man für eine Reparatur der Schaltkulisse den Hydraulikblock demontieren.
Schaltgetriebe mit Vorgelege-gruppe. Nach der Demontage war nahezu kein Verschleiß zu erkennn.
Selbst nach 47 Jahren ist am Kegelteller und Kegelritzel-welle kaum Verschleiß zu erkennen.
Karosserie Nach dem Herrichten der Karosserieteilen einsetzen von Blechen, Schweißen, Verzinnen usw. wurden alle Einzelteile lackiert und der Schlepper teils mit neuer Elektrik montiert.
Auspuff Da der vorhandene Auspuff nicht mehr zu retten war, haben
wir in unserer Werkstatt ein Edelstahlauspuff nebst Schalldämpfer und 2 in 1
Krümmer gebaut. Hochglanzpoliert erfüllt er seinen Dienst mit sattem Sound.